Wie funktioniert die Bundestagswahl eigentlich?

geh_zur_wahl_preview

Kommendes Wochenende sind die Bundestagswahlen, nämlich am Sonntag den 22. September. Dort soll gewählt werden, wer Deutschland für die nächsten 4 Jahre regieren soll. Weiterhin Angie oder noch den Peer? Das entscheiden wir, die Bevölkerung.

Jedoch wissen viele gar nicht, wieso man 2 Stimmen abgeben muss. Und was genau wird da gewählt, denn wir machen ja keinen Kreuz neben dem Namen „Merkel“ oder „Steinbrück“. Wie das alles genau funktioniert und was genau man unter „Überhangmandaten“ versteht, wird in diesem Video als Comic super erklärt!

via Netzpolitik.org

Falls ihr noch nicht genau wisst, was ihr wählen sollt, euch die netten Plakate an den Straßen nicht viel aussagen und ihr keine Lust habt oder zu faul seid, von allen Parteien die Wahlprogramme durchzulesen, kann euch der Wahl-O-Mat vielleicht helfen. Bei mir kam zwar eine kleine Überraschung heraus, aber direkt danach das, was ich eigentlich vorhatte zu wählen.

Und wieso ihr wählen solltet, könnt ihr euch nochmals hier anschauen!

0
(Visited 13 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*